Der Rucksackträger

Wozu?

Ein Gepäckträger ist eine vielseitige und praktische Sache, aber man kann einen normalen Rucksack nicht problemlos dran oder drauf befestigen. Daher habe ich mir diesen Träger erdacht und angebaut.

Wie?

Der normale Gepäckträger wird dazu komplett demontiert (ich brauche ihn im Prinzip nie); in diesem Zug muss auch das Rücklicht verlagert werden (am besten nach oben, das verbessert auch die Sichtbarkeit).

Man kann einen Rucksack (bestimmte Abmessungen vorausgesetzt) mit dem Handtragegriff oben im Sitz einhaken; das Gewicht sollte aber nicht dadurch getragen werden, vielmehr soll der Rucksack auf dem unteren Träger aufliegen. Damit der Rucksack nicht von der schmalen Stange fällt (aber auch bei einer breiten Auflage müsste man seine Bewegung verhindern) wird er mit dem Hüftgurt fixiert. Für diesen gibt es eine Führung/Aufnahme. Alternativ könnte man unten einen Korb anbringen. Dieser muss aber relativ groß sein, wenn auch der prall gefüllte Rucksack reinpassen soll, und ist dann breiter als der Sitz.

Die folgenden Bilder sollten alles hinreichend verdeutlichen...





Leider war die eine Stange als Träger recht wackelig, aber das Problem hat sich gelöst, weil die Halterung (der Aluwinkel) irgendwann seine Aufspaltung in zwei Teile beschlossen hat. Dann habe ich eine stabile Version gebaut, die allerdings noch keine Möglichkeit bietet, den Rucksack untenrum anzubinden; der Gurt wird bisher einfach zwischen Rohr und Sitz hindurchgezogen.



Letzte Änderung: 21.06.2003 00:00
Jens W. Wulf

Impressum
Datenschutzerklärung