Sorry, this page is not available in English.

1. Brettnurflügel 2014

Er sollte vor allem leicht zu transportieren sein, relativ windunempflindlich und hoffentlich trotzdem tauglich zum Thermikfliegen; Motor zum Start in der Ebene. Spannweite 1,45m.

Ausreichende Re-Zahl war mir wichtiger als hohe Streckung. Die Profilierung ist ein Strak aus drei verschiedenen Profilen, die vom PW1211 abgeleitet wurden. Sie unterscheiden sich alle in der Dicke, ungefähr ab dem Wölbungsmaximum sind sie alle grundverschieden.

Die Ruder beginnen bei 32% der Halbspannweite, ihre relative Tiefe nimmt nach außen hin zu. Sie werden über Kreuz von "KST DS 135 MG" angelenkt.

Der Erstflug erfolgte mit einem Stabilitätsmaß von 6% (geometrisch, 4,3% laut AVL). Letztlich bin ich geflogen mit ungefähr 3,5% geometrisch bzw. 1,8% laut AVL.

2. Experimente zur elektronischen Stabilisierung

Zunächst wurde ein Rolldämpfer implementiert und eine Aufschaltung zur Verbesserung der Spiralsturzstabilität (künstliche V-Form). Diese Maßnahme war von Anfang an vorgesehen; es wurde eine relativ kleine V-Form gebaut in der Hoffnung auf kleinere Windanfälligkeit.

Weil das Modell eine deutliche Phygoide zeigte wurde es auch mit einem Dämpfer gegen dieselbe versehen. Auf dem folgenden Foto ist das Brett mit einer Version des dafür nötigen Geschwindigkeitsmessrades zu sehen:

20150323_155742.jpg

Zwei Jahre später musste es auch für Versuche zur künstlichen Längsstabilität herhalten.


Latest modification: 22.04.2016 07:23
Jens W. Wulf

Impressum
Datenschutzerklärung