Sorry, this page is not available in English.

1. Stereoeffekt, Stereodreieck

Mein Büroarbeitsplatz ist nicht symmetrisch und ich hatte für jede Seite zwei mögliche Lautsprecherpositionen im Hinterkopf; beide nicht einfach stellbar, sondern eine Aufhängung nötig.

Beim "einfach mal Musikhören" während des noch laufenden Projekts war der Stereoeffeket super, die kleinere Bassreflexbox und die ACL-Testbox waren so aufgestellt wie es gerade ging und ich dachte, dass es nun nicht perfekt sei, aber vielleicht so ungefähr passt.

Nach Fertigstellung der endgültigen Lautsprecher stellten sich die zuerst angedachten Positionen als schlecht heraus; linke und rechte Box standen zu weit auseinander. Und nun? Zu wenig Platz, irgendetwas muss weichen.

Lautsprecher neu bauen, so dass sie unter den Bildschirm passen, quasi um den Fuß herum möglichst nah an der Unterkante? Nach oben angewinkelt? Verschiedene Versuche gemacht, das klingt alles nicht so gut.

Also musste mehr weichen als mir ursprünglich lieb war, dafür passt jetzt der Stereoeffekt. Die Treiber sind jetzt auch ungefähr auf Ohrenhöhe, das machte ebenfalls einen deutlichen Unterschied.

Fazit: man stellt sich keine supertollen, aber großen Lautsprecher irgendwo neben den Schreibtisch oder hinter sich oder wo sie sonst noch hinpassen.


Latest modification: 19.12.2020 19:46
Jens W. Wulf

Impressum
Datenschutzerklärung