Angeregt durch diese Anleitung habe ich schnell mit vorhandenem Material etwas zusammengebastelt:

P5248872.JPG

Ein Fön-Gebläse passte fast genau ins Pappohr (70mm Innendurchmesser), nur das Fliegengitter musste ich kaufen.

Messung mit einer (kalibrierten) Flügelrad-Sonde (Sonde1, 18mm Durchmesser) und dem einfachen Anemometer (Sonde2, 26mm Durchmesser, das Gehäuse um das Flügelrad herum wurde bereits minimiert). Es wurde immer im Abstand von ca. 4cm vom Auslass gemessen.

U

I

Sonde1

Sonde2

10V

0,50A

3,1-3,2 m/s innen, 4,5-5,0 m/s aussen

3,7 m/s innen, 4,5 m/s aussen

18V

1,28A

5 m/s innen, 8 m/s aussen

6,5 m/s innen, 8 m/s aussen

24V

1,88A

6 m/s innen, 10 m/s aussen

8,4 m/s innen, 10 m/s aussen

Die Strömungsgeschwindigkeit nimmt nach aussen hin zu, das einfache Anemometer misst mehr, weil es eine größere Fläche erfasst und der Mittelwert über dieser Fläche ja tatsächlich größer ist.


Letzte Änderung: 04.08.2015 19:55
Jens W. Wulf

Impressum
Datenschutzerklärung