Sorry, this page is not available in English.

SRAM 3x7

Allgemeines

Die SRAM 3x7 besteht aus einer 3-Gang Nabenschaltung und einer Kassette mit 7 Ritzeln. Das ist recht bequem, weil man z.B. einfach im Stand runterschalten kann, wenn man es vor der Ampel vergessen hatte. Es schaltet sich einfach, man braucht keinen Kettenwerfer.

Entfaltung

Aber: es ist nicht bergtauglich. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich gleich eine normale Kettenschaltung gewählt. Da mein Toxy aber mit Umwerferrohr ausgestattet ist, könnte man vorne auf mehr als ein Kettenblatt aufrüsten und bekäme eine Schaltung mit max. 3x3x7 Gängen.

Wenn der Bergfall nicht zu häufig im Wechsel mit anderem Gelände auftritt, könnte man auch noch den einfacheren Weg gehen und vorne ein zweites Kettenblatt montieren, aber keinen Werfer. Man muss dann eben per Hand mittels des Kettenschutzrohres umwerfen. Offensichtlich haben auch schon andere diesen Weg beschritten.

Folgende Grafik zeigt mal die Geschwindigkeit, die man mit dem Toxy bei 90 Pedalumdrehungen pro Minute erreicht, einmal mit dem 52er Kettenblatt (original) und mit einem 39er (Entfaltung ab 1,49m). Das 39er Kettenblatt ist das kleinste, was ich für meine Kurbel käuflich erwerben kann.

Es ist zwar unüblich und schlecht vergleichbar, nicht die Entfaltung zu zeigen, aber ich finde die Geschwindigkeit bei üblicher Trittfrequenz erheblich anschaulicher.


Das 39er Blatt habe ich nun gekauft und angebaut, der Kettenspanner verkraftet auch alle Schaltkombinationen, nachdem die Kette um ein Glied gekürzt wurde.


Latest modification: 21.06.2003 00:00
Jens W. Wulf

Impressum
Datenschutzerklärung