Sorry, this page is not available in English.

Sichtverbesserung am Liegerad

Gerade bei den ersten Kilometern auf dem Lieger habe ich mich sehr daran gestört, dass man nicht so einfach um die Ecke schauen kann, weil ja der Kopf so weit hinten liegt (beim Ausfahren aus Einfahrten, bei rechts-vor-links-Straßen etc).

Da kam mir die Idee, doch einfach zwei Spiegel vorne am Umwerferrohr zu befestigen, die genau das ermöglichen. Bisher ist das noch nicht realisiert, ich habe mich einfach daran gewöhnt, dass die Sicht so (schlecht) ist, wie z.B. beim Auto auch.

Es geht mir dabei nicht um einen Rückspiegel, sondern um einen (oder besser zwei), der es ermöglicht, zu sehen, was rechts und links des vorderen Radendes passiert.

Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

Kettenpflege

Wie pflegt man wohl am besten seine Kette? Arved Klütz schlägt dünnflüssiges Teflonmittel vor, anderswo heißt es, sowas ist vollkommen ungeeignet, weil es aus den Kettengliedern gedrückt wird.

Ich hatte zunächst gut haftendes Kettenspray aus dem Motorradzubehör genommen. Bin kein Kettenexperte, aber ich habe das Gefühl, dass die Kette schwergängiger war, als sie sein müsste (verharzt?). Vielleicht ist etwas weniger stark haftendes, dünnflüssiges besser. Die Kettenschutzrohre allerdings haben darunter nicht gelitten, sind sauber. Ich habe ihnen aber kaum staubige Fahrten zugemutet.

Jetzt habe ich die Kette mit Diesel gereinigt (Petroleum soll auch gehen, Benzin besser nicht, weil es zu stark entfettet). Habe sie dazu einfach für ca. eine Stunde in einen alten Topf gelegt und ein wenig gepinselt. Danach noch zweimal mit frischem Diesel gespült (auch danach war der Diesel hinterher noch schwarz), mit 'nem Lappen gut abgewischt und über Nacht zum Trocknen aufgehängt. Auch danach waren noch schlecht bewegliche Kettenglieder zu finden. Letztlich wollte ich sie gut schmieren, und dafür langsam durch eine heißes Bad mit Fließfett ziehen. Letzteres ist aber nicht recht flüssig geworden, so dass es am Ende doch eine Mischung aus Fließfett und Nähmaschinenöl war.
Die Kette ist jetzt erheblich leichtgängiger als zuvor, ich kann auch wieder leicht rückwärts kurbeln. In Zukunft wird mit Nähmaschinenöl geschmiert, evtl. auch mit Öl, dem Graphit beigesetzt ist.

Links zu anderen (Toxy-)Seiten

Wer weitere Toxy-verwandte (Toxy-Fahrer, organisiert euch!) oder besonders gute Seiten kennt, mag sie mir bitte mitteilen.
Und eine Bitte: um zu mir zu linken, bitte http://kisocd.sourceforge.net/toxy.htm verwenden.

Update, 04.07.2010: die meisten der Links habe ich inzwischen gelöscht, weil sie nicht mehr funktionieren.

Toxy

toxy
Gerhards Fahrradseiten
Starke Menschen brauchen keinen Motor

Allgemein

Der HPV. Die Mailinglist dort hat Liegeräder als Schwerpunkt.

Latest modification: 04.07.2010 00:00
Jens W. Wulf

Impressum
Datenschutzerklärung