Diese Beschreibung ist knapp und stichwortartig. Das Projekt ist schon einige Wochen her…aber bevor die Erinnerung verblasst möchte ich zumindest ein paar schnelle Notizen dazu hinterlassen.

Ziel: Lautsprecher noch so klein, dass sie irgendwie in meiner Büro-Ecke untergebracht werden können. In gewisser Hinsicht einfach, darum bin ich nach ein paar Umwegen bei Full-Range-Treibern gelandet, dort dann aber solide: Dayton RS100-4, kosten 45 EUR pro Stück, obwohl nur 98 mm Außendurchmesser. Auch wenn man mehr Geld in die Hand nimmt habe ich nur einen gesehen (Fostex für 70 EUR), der eine ähnlich tiefe Resonanzfrequenz hat, aber dafür andere Nachteile.

Ich habe nach vorhandenem recherchiert und wollte dann ein Konzept ("ACL"), was wohl mit üblichen Mitteln noch nicht rechnerisch optimierbar ist, durch Versuche und Messungen optimieren.

Dazu muss die Box so gebaut werden, dass die angedachten Parameter auch wirklich veränderbar sind oder man muss viele Boxen bauen. Vor allem muss aber Hardware, Software und ein wenig Kenntnis über das Messen an Lautsprechern vorhanden sein.


Letzte Änderung: 19.12.2020 19:46
Jens W. Wulf

Impressum
Datenschutzerklärung