Die hier (alternativer Link) vorgeschlagene Aufschaltung (Gierrate auf Querruder, es ist also ein Drehratensensor nötig) bewirkt so etwas wie eine elektronische und im Flug in ihrer Wirkung einstellbare V-Form. Eingebaut in ein Modell mit (zu) wenig V-Form bedeutet die aktivierte Aufschaltung, dass man z.B. beim Kreisen den Querruderausschlag halten muss und das Modell den Kreis automatisch beendet, wenn der Steuerknüppel wieder neutral gestellt wird. Während des Kreisflugs hat man viel weniger Arbeit mit dem Querruder.

Ich hatte diese Aufschaltung bei einem Brett von Anfang an vorgesehen und es mit geringer V-Form gebaut. Schon die Simulation (Berechnung der Massenverteilung, AVL, CRRCSim) zeigte jedoch, dass das Modell (ohne jegliche Aufschaltungen) nach Störungen deutlich um die Hochachse pendelt und ich hatte Bedenken, diese Aufschaltung ohne weiteres zu implementieren.

Die in der Simulation gefundene Pendelfrequenz fand sich auch am echten Modell wieder, und so wurde die Gierrate noch durch eine Bandsperre gefiltert. Außerdem ist eine leichte (wiederum elektronische) Rolldämpfung hilfreich, damit sich das System trotz dieser Aufschaltung nicht aufschwingt.

Mit diesen Aufschaltungen kann man das Flugverhalten stufenlos zwischen "rumturnen", "kreisfreundlich" und "anfängertauglich" verstellen. Sie sind technisch nicht aufwendig und funktionieren einfach gut.


Letzte Änderung: 25.04.2016 01:31
Jens W. Wulf

Impressum
Datenschutzerklärung