1. Vorüberlegungen

Ich wollte die Tastatur gerne noch etwas verkleinern:

  • statt des (anscheinend schwachen) kleinen Fingers habe ich für die äußerste Spalte oft den Ringfinger benutzt

  • damit eine portable Tastatur noch kleiner ist

…und schauen, wie andere mit noch weniger Tasten umgehen. Vieles fand ich nicht überzeugend, aber die Idee, einen Modifizierer/Layerumschalter als normale Taste zu nutzen, wenn er alleine betätigt wird, fand ich gut. Die Umsetzung scheint ihre Tücken zu haben, nicht umsonst gibt es wohl verschiedene Strategien für Tap/Hold.

Besonders durchdacht erschien mir das Konzept von Manna Harbour.

Aber kann man manches noch verbessern? Ist mir etwas wichtig, was damit nicht geht?

  • Einrückung/Formatierung manuell ändern. Dazu braucht man NAV, Backspace, Space, Tab, Return. Diese vier sollten damit möglichst nicht auf dem Daumen liegen, der auch NAV aktiviert.

  • Space und Backspace hätte ich gerne mit automatischer Wiederholung, somit ohne Tap/Hold.

  • Braucht man andere Tasten (Punkt, Komma) vielleicht häufiger als ESC, Tab, Backspace, ..?

  • Lieber hätte ich Zahlen und F-Tasten auf der rechten Seite, aber ebenso NAV. Der linke Daumen hat drei Layer-Umschalter, damit geht das gerade. Eine grundsätzlicher Gedanke von Manna Harbour ist, dass auf der Seite des aktiven Layer-Umschalters auch die anderen Mods (Shift, Ctrl, Alt, Super) liegen, aber gegen diese Regel kann man auch verstoßen.

  • Ebenso erscheint es verschwenderisch, auf der Seite des Layer-Umschalters keine Tasten außer den Modifizierern zu nutzen.

  • Maus? Ich möchte einen Trackball (sehr kompakt) oder Touchpad integrieren. Zumindest mit einem sehr kompakten Aufbau ohne separate Maustasten braucht man einen Modifizierer, um die Maustasten zu aktivieren.

  • für sehr selten benutzte Zeichen eine Cycle-Methode, wie ich es beim Chording-Keyboard implementiert hatte. Das Paragrafen-Zeichen zum Beispiel habe ich einfach nicht im Kopf.

Will ich das Button-Layer haben (aktiviert mit kleinem Finger in der unteren Reihe)? Nein.

Media? Werde ich wohl kaum benutzen.

Fun

Daumen links

Nav

Daumen links

Num

Daumen links

Sym

Daumen rechts

Maus

was anderes rechts

PageUp

Nav

PageDown

Nav

Pos1

Nav

End

Nav

Left

Nav

Right

Nav

Up

Nav

Down

Nav

Del

Nav

Ins

Nav

Tab

Nav?, Daumen links?

Esc

Nav?, Daumen links?

Space

Daumen (rechts), auch in Nav. Wegen Wiederholung besser nicht Tap/Hold.

Backspace

Daumen (rechts), auch in Nav. Wegen Wiederholung besser nicht Tap/Hold.

Return

Daumen (rechts), auch in Nav

4*2 Klammern

Num

0..9

Num

29 Symbole

passen nicht auf ein Layer, wenn sie wie üblich mit Mods gelegt werden. Wenn nicht, kann es zu meinem bisherigen Symbol-Layer identisch sein.

F1..F12

Fun

Komma, Punkt auf linken Daumen? Mit Shift wären dann auch Doppelpunkt und Semikolon abgedeckt, womit vier Tasten auf dem Symbol-Layer frei wären…

Wohin mit den Klammern? Wenn ich davon ausgehe, dass ich Mod+Klammer nicht brauche, könnten die auf die linke Seite der Nummern.

Was kommt auf den linken Daumen in der Homepos? Derzeit ist da noch Space, aber das nutze ich nur rechts. Eine sehr tolle Position ist also noch zu haben!

2. Wertvolle Hinweise aus dem Netz

Das sollte wohl besser aktiviert sein: IGNORE_MOD_TAP_INTERRUPT

TAPPING_FORCE_HOLD_PER_KEY für tap/hold-Tasten benutzen, für die man kein Auto-Repeat braucht.

Wenn man nicht in falscher Reihenfolge tippt, ist PERMISSIVE_HOLD eine gute Idee, weil für Tastenkombinationen nicht auf den Hold-Timer gewartet werden muss. Das gibt es wiederum auch als PERMISSIVE_HOLD_PER_KEY. Wenn man aber keine besonders lange TAPPING_TERM eingestellt hat, braucht man dessen besondere Wirkungsweise wohl aber nicht, weil sie dann eher schädlich sei.

Retro tapping will man nicht haben, ich verstehe jedenfalls nicht, wozu.

Tapping Term ohne Neukompilierung einstellbar mit den Keycodes: TK_PRINT, TK_UP, TK_DOWN (zumindest wenn PR #11036 schon da ist): https://github.com/qmk/qmk_firmware/pull/11036 Das ist vielleicht demnächst drin…

Noch mehr Feinheiten gibt es dort unter "Rolled modifiers cancellation": Verbesserungen, die man selbst implementieren kann oder die vielleicht mal direkt im QMK aufgenommen werden.

3. QMK

Ich wollte einen Clicky-Sound haben, der nur beim "hold" von tap/hold-Tasten aktiv wird, sonst nicht.

Außerdem hatte ich den Eindruck, dass man die Trackball-Auswertung noch verbessern kann.


Letzte Änderung: 14.02.2022 19:15
Jens W. Wulf

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