Wie immer mit Tasten und Kappen aus alten Tastaturen. Zum ersten Mal auf einer Platine und flach aufgebaut. Es wird vieles auf einmal getestet:

  • neues Layout mit tap/hold

  • Beide Hälften wurden zunächst als flache Tastatur auf den Tisch gelegt um die nicht angewinkelte Lage ("tenting" hatte ich bisher immer) vor dem Bau der kompakten Tastatur mal zu testen. Die Leiterplatte ist daher so aufgebaut, dass der Arduino Pro Micro die beiden Hälften verbindet. Ergebnis: für eine leicht transportable Notlösung ist das ok, aber aufgestellt und mit Auflage für Handgelenke/Handballen ist es deutlich bequemer.

  • die oberste Reihe ist nicht gekippt: dieser Unterschied ist unauffällig. Trotzdem soll es auch eine solche Variante mit dem neuen Layout geben (dachte ich zuerst, aber im Januar 2022 glaube ich nicht, dass ich sowas nochmal bauen werde. Ich glaube es nicht zu vermissen).

  • QMK anstelle eigener Firmware

  • Pimoroni-Trackball

  • die zuletzt nachgerüstete Verschiebung von Tastenpositionen wird hier gleich eingebaut, jedoch werden die Tasten für den kleinen Finger nicht eine Etage höher gesetzt, sondern in der Ebene der Platine näher zur Hand geführt.

Die Tastenkappen der obersten Reihe wurden um 180° gedreht, die meisten angeschnitten wegen des engen Rasters und in der mittleren Reihe wurde auch der Stempel gekürzt, damit sie nicht so hoch sind. Man sieht letzteres am unteren Rand der Kappe:

PB280005.JPG

Ja, die verwendeten SMD-Dioden sind eine Nummer zu groß, aber diese zu nutzen hat eine separate Bauteilbestellung gespart.

Inzwischen sind die beiden Hälften der Tastatur schräg gestellt (20°, wie bei den vorigen Tastaturen), der Prototyp in täglicher Benutzung und ich teste verschiedene Auflagen für Handgelenk/Handballen und verschiedene Positionen von allem zueinander.

P1120143.JPG

P1120144.JPG

The left half contains an Arduino Pro Micro, the right half some stones, because it is just too lightweight otherwise. They were removed after attaching a rest to the keyboard.


Letzte Änderung: 14.02.2022 19:23
Jens W. Wulf

Impressum
Datenschutzerklärung