Sorry, this page is not available in English.

Erstflug: Ende April 2013

1. Allgemeines

Ich wollte mit möglichst wenig Aufwand einen relativ kleinen Kopter haben, daher:

  • naze32

  • turnigy plush 6A (schlechte Wahl? Siehe hier)

  • turnigy C1822-2100KV

  • gemfan 5030 Dreiblatt

Abstand gegenüberliegender Motoren 188mm. Sandwich-Rahmen aus 4mm Balsa (kein Stirnholz!), Kohleschlauch, Kohlerovings, Glasgewebe. Der Rahmen wiegt inkl. ein wenig Farbe 22g.

Ohne Akku 123g, der Akku (800mAh) wiegt 59g.

Das Ding ist noch nicht ordentlich eingestellt, Propeller sind weder ausgewuchtet noch ordentlich befestigt. Die Leistungsaufnahme im Schwebeflug ist erschreckend hoch.

Gegen das teilweise schwingende Regelverhalten hat es nicht geholfen die Reglerverstärkungen zu reduzieren, stattdessen musste der D-Anteil deutlich vergrößert werden.

Anstelle der gemfan 5030 Dreiblatt habe ich jetzt 5x4,5" Zweiblatt montiert, die insgesamt besser erscheinen. Die Schwebeleistung ist damit leider nicht kleiner geworden (die Steigung ist vermutlich zu groß).

Zunächst habe ich die turnigy plush mit Originalfirmware benutzt, später dann eine eigene Variation von BLHeli. Ob der D-Anteil damit wieder verringert werden kann, muss noch getestet werden.

qc08_04a.jpg

Vom Rahmen habe ich noch ein wenig Material abgenommen und eine Haube geformt:

qc08_04b.jpg


Latest modification: 30.07.2014 19:28
Jens W. Wulf

Impressum
Datenschutzerklärung