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Ich fliege nur einen Kopter und habe noch einen weiteren in Reserve, daher verkaufe ich die alten Teile.

Vor allem bei den Rahmen ziehe ich Selbstabholung bei mir in Karlsruhe vor; gegen einen deutlich erhöhten Preis würde ich sie wohl auch als Paket verschicken.

Die Rahmen bestehen aus Hartschaum-Kernen, die mit Kohlefaserschlauch (auch Carbonfaser genannt, teilweise zusätzlich Kohlerovings) sowie Epoxydharz überzogen sind.

Der angegebene Motorwellen-Abstand bezieht sich auf zwei auf einem Arm gegenüberliegende Motoren.

Dies ist ein Verkauf von privat an privat ohne die Möglichkeit von Widerruf oder Rückgabe.

Der Verkäufer übernimmt keine Verantwortung für eventuelle Sach- oder Personenschäden, die aus der Benutzung der Teile entstehen. Wer die Teile benutzt, um damit ein Flug- oder sonstiges Gerät aufzubauen, muss selbst sicherstellen, dass sich aus dem Betrieb keine Gefahren ergeben.

1. Rahmen 04

Die Komponenten von Rahmen 04.

Innendurchmesser der Tonne 72mm, ca 35mm freie Höhe im unteren Bereich zum Einbau der Elektronik. Den Empfänger hatte ich oben neben dem Akku befestigt. In der Wandung der Tonne ist eine 2mm-Goldbuchse zum Einstecken der Antenne eingebaut.

34cm Motorwellenabstand.

Motoren wie fusion oder robbe roxxy 2815/24 können ohne das dem Motor beigelegte Alukreuz direkt auf den Rahmen geschraubt werden.

Zur Schwingungsentkopplung ist das Motorkreuz über Moosgummi von der Tonne entkoppelt — das scheint aber nicht sehr wirksam zu sein.

Haube

2,6g

Tonnengehäuse

18g

Landering

1,2g

Kreuz mit Kabeln

44g

Verschlußband mit Feder und Haken

0,75g

Elektronik

25g

Zur Elektronik gibt es auch einen Schaltplan. Es ist keine Firmware aufgespielt, keine im Netz verfügbare Firmware kann ohne Modifikationen benutzt werden. Sie ist also nur für jemanden geeignet, der eine vorhandene Software anpassen oder selbst eine erstellen möchte.

  • ATMega 644

  • die Sensoren stammen von einer X-UFO-Platine

  • Murata-Gyros ENC-03. Sie sind über Operationsverstärker mit Verstärkung und Offsetverstellung am AVR-ADC angeschlossen.

  • Beschleunigungssenser MMA7260. Gegen dessen Niedrig-Temperatur-Einschaltproblem ist eine Gegenmaßnahme vorhanden

  • Drucksensor MPX4115A und 24Bit-ADC LTC2400

  • ein frei belegbarer nicht-invertierender Verstärker

  • Recom-Schaltregler für 5V

  • linearer 3,3V-Spannungsregler

  • MicroSD-Fassung

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Der abgebildete Akku steht nicht zum Verkauf, sondern dient nur zur Verdeutlichung der Anordnung:

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2. Übungsrahmen, zweites Landegestell: reparaturbedürftig

Siehe auch Gesamtbeschreibung.

Der Rahmen wiegt 74,5g. Wellenabstand 37cm.

Ein Arm des Kreuzes ist in der Mitte an der Unterseite abgerissen, also nur noch über Rovings auf der Oberseite verklebt. Hier ist eine Reparatur mit Epoxydharz und Rovings erfoderlich. Evtl. ist auch Sekundenkleber+Rovings oder ein starker Zweikomponentenkleber allein ausreichend.

Die Motorbefestigung ist ausgelegt für die Alukreuze, die dem fusion oder robbe roxxy 2815/24 beigelegt waren — Lochkreisdurchmesser 33mm.

Es besteht noch keine Befestigungsmöglichkeit für Akku oder Elektronik.

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3. Der Rahmen 03: reparaturbedürftig

Siehe auch Gesamtbeschreibung.

Masse 30g.

Der Rahmen besteht aus einem durchgehenden Arm und zwei angeklebten Halbarmen sowie Eckverstärkungen. Die Verklebung von einem Halbarm ist angebrochen und muss erneut geklebt werden.

Motoren wie fusion oder robbe roxxy 2815/24 können ohne das dem Motor beigelegte Alukreuz direkt auf den Rahmen geschraubt werden.

Der Rahmen ist nicht vollsymmetrisch; auf einem Arm beträgt der Wellenabstand 40,5cm, auf dem anderen 38,5cm.

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Latest modification: 13.02.2011 00:00
Jens W. Wulf

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