1. Warum eigentlich?

Am liebsten würde ich ja Segelflugmodelle (und noch besser: am Hang) fliegen, aber der Aufwand ist recht groß und Karlsruhe im Gegensatz zu meiner Heimat dazu nicht so recht geeignet. Einen Quadrokopter kann man auch mal eben fliegen, die Ansprüche an die zur verfügung stehende Zeit und den Flugplatz sind gering. Ein Großteil der Flugerprobung während der Entwicklung kann sogar daheim in der Wohnung stattfinden.

Außerdem entwickele und baue ich gerne — beim Kopter gibt es Hard- und Software zu entwickeln, die mechanischen Arbeiten halten sich im Rahmen. Von daher ist mein Kopter eben kein Mikrokopter — nicht hardwareseitig, und schon gar nicht, was die Software betrifft.

2. Historie

Entwicklungsbeginn war im April 2009, acht Wochen später gab es die ersten Schwebeflüge am PC-Netzteil. In der Zwischenzeit wurde die Elektronik entwickelt, layoutet und aufgebaut sowie Software für die Hauptelektronik und die BLDC-Steller geschrieben. Nach weiteren vier Wochen der erste Flug im Freien, im September dann mit Kamera.

Mit der Hauptsoftware ging es zwischenzeitlich immer weiter, wobei die Veränderungen immer kleiner ausfielen.

3. Modelle

Die ersten Kopter sind hier beschrieben. Die nächste deutlich verschiedene Baureihe benutzt MEMS-Gyros und auch andere Motoren.


Letzte Änderung: 01.09.2010 00:00
Jens W. Wulf

Impressum
Datenschutzerklärung