Es kommt die zweite Elektronikgeneration zum Einsatz, allerdings auf einem faltbaren Rahmen. Vier von acht Schrauben müssen entfernt werden, um die Arme seitlich um fast 90° nach oben zu klappen. Die gleichen Schrauben können benutzt werden, um ein Landegestell, eine Kamerahalterung o.ä. zu befestigen.

In der ersten Variante habe ich wieder die fusion 2815/24 mit APC838 montiert; der Rahmen ist jedoch so groß, dass auch die auf 23cm gekürzten EPP1045 passen.

Die Befestigung von Akku und Haube ist jetzt weniger schön, aber sehr einfach und praktisch.

Flugfertig wiegt der Kopter 404g, allerdings ohne jegliche Landefüße (Landung auf dem Gestell). Für die Faltbarkeit dieses Rahmens muss man wohl etwas mehr als 10g einplanen (Verschraubung: acht Metallschrauben und Muttern M3, etwas längere Kabel, Kleinkram). So gesehen ist er etwas schwerer als der vergleichbare Vorgänger; der Bauaufwand ist jedoch erheblich kleiner.

qc06_03a.jpg

Nicht optimal: wenn man die Arme so weit hochklappt, dass sich die Propellernaben berühren, müssen die Propeller zueinander verdreht werden, weil sie nicht parallel liegen; dadurch wird das Paket breiter.

Bei ansonsten gleichen Abmessungen dürfen die Arme in z-Richtung letztlich nicht gebogen sein.

qc06_03b.jpg


Letzte Änderung: 23.10.2010 00:00
Jens W. Wulf

Impressum
Datenschutzerklärung