Die Flugmasse eines Quadrokopters hat erheblichen Einfluss auf seine Flugdauer, von daher sollte die mitfliegende Kamera leicht sein. Bei meinem Kopter kommt hinzu, dass er selbst sehr leicht ist — andere Kopter mit den gleichen Motoren/Propellern sind erheblich schwerer. Damit kann zwar bei gleicher Belastung der Antriebe eine schwerere Kamera getragen werden, aber wenn der Kopter schon so leicht ist spornt mich das nur umso mehr an, auch eine leichte Kamera zu haben.

1. Nutzlast

Zur Nutzlast: die erste Version vom Kopter (470g Fluggewicht) bin ich mit bis zu 310g Bleiband geflogen (22.06.2010; mehr nicht, weil ich nicht mehr Bleiband hatte). Dabei war mit dem 3S-Akku nur etwas mehr als Halbgas nötig, somit kann die Flugmasse mit diesen Motoren/Propellern wohl noch weiter erhöht werden. Der jetztige Rahmen 04 wiegt mit den gleichen Motoren/Propellern/Akku ohne Nutzlast 391g und könnte somit locker nochmal sein eigenes Gewicht als Nutzlast tragen. Damit sind auch schwere Kameras möglich, aber die Flugzeit sinkt entsprechend.

Von daher habe ich die Kameras von allem unnötigen befreit: Blitz, Blitzkondensator, Gehäuse, Display (falls möglich), …

1.1. Sehr leicht: Fixfocus

Zunächst habe ich eine Fixfocus-Kamera Baujahr 2003 mit 3 Megapixel CCD benutzt. Die war sehr leicht, hat aber nicht gerade gute Fotos gemacht.

1.2. Pentax Optio 330GS: alt und gut

Dann Umstieg auf Pentax Optio 330GS (Baujahr 2002!); ebenfalls um unnötige Bauteile erleichtert. Viel bessere Ergebnisse, aber leider auch viel schwerer.

1.3. Leicht: Rollei Compactline 130

Als nächstes eine Rollei Compactline 130 — bei einem ersten Test in recht dunklen Räumen machte sie gute Fotos, woraufhin ich sie für den Kopter tauglich gemacht habe. Insgesamt recht leicht und mechanisch sympathisch. Man darf sie jedoch nicht einfach so ohne Gehäuse betreiben; es scheint irgendwo Fremdlicht einzufallen, wodurch die Bilder dann ganz sonderbare Effekte zeigen und einfach grauenhaft werden.

Bisher habe ich nur einige Testfotos gemacht und kann noch keine abschließende Aussage machen.

Erste Ergebnisse: die Bilder scheinen im Randbereich unscharf zu sein, ansonsten vielleicht ok, wenn es nicht total bewölkt ist.


Letzte Änderung: 24.07.2010 00:00
Jens W. Wulf

Impressum
Datenschutzerklärung