Erstflug der zweiten Generation.

Mit nur 341g ging es (vorsichtig: minimale Flughöhe, weicher Untergrund, nur schweben) in die Luft, dabei waren allerdings viele Dinge noch nicht fertig.

Ich überschlage mal:

  • noch keine Antenne angebaut (+4 g)

  • Empfänger noch nicht abgespeckt (-5 g)

  • noch keine Haube (+10 g oder mehr)

  • es fehlen noch Piepser, Drucksensor, MicroSD (+4 g)

  • Landefüße (+2 g oder mehr)

Somit wird die endgültige Flugmasse wohl bei 356g liegen. Das ist in Ordnung: der vorige mit den schwereren Motoren wog flugfertig 391g, durch die Motoren spart man ca. 40g, manche Dinge sind in der neuen Bauweise schwerer als vorher, manche leichter. Manches lässt sich noch leichter realisieren, aber die Richtung stimmt.

Auch die Propeller waren noch nicht ordentlich ausgewuchtet und nur provisorisch befestigt. Diese APC838 verursachen sehr viel stärkere Vibrationen als die vorher benutzten EPPs (das habe ich schon mit APCs am vorigen Kopter festgestellt) und die Reglerparameter waren natürlich auch noch nicht perfekt eingestellt, aber das Flugverhalten war nicht schlecht. Das gibt Hoffnung, dass die Sensoren allen Unkenrufen zum trotz nutzbar sind. Aber das wird sich in weiteren Versuchen und an den rohen Messdaten zeigen (dazu muss noch die MicroSD bestückt werden).


Letzte Änderung: 18.06.2013 20:07
Jens W. Wulf

Impressum
Datenschutzerklärung